Akku-System der ASK21


Unsere ASK-21 (D-8211) verfügt seit April 2019 über einen neuen, hochkapazitiven LiFePO4-Akku 12V 15Ah mit BMS.  

Diese Änderung war nötig geworden, da sich in der letzten Saison nach dem Einbau von zwei OpenVarios herausgestellt hat, dass die alte Blei-Batterie mit 7Ah nicht in der Lage ist, die Avionik unseres Doppelsitzers einen ganzen Tag lang mit Energie zu versorgen. Nach 4-5 Stunden Dauerbetrieb war Funkstille …

Wichtige technische Hinweise zum Umgang mit dem neuen Akku (Aufladen/Aufrüsten)

Das neue Akku-System ist durch die verwendete Lithium-Technologie trotz verdoppelter Kapazität nicht schwerer als der alte Blei-Akku.

Ein BMS (Batterie-Management-System) sorgt für ein gleichmäßiges und sicheres Entladen/Laden der Akkuzellen. Das Ziel des BMS ist dabei die Kompensation des Zelldrifts, durch Balancierung ungleich geladener Akkuzellen. Durch die regelmäßige Balancierung ist die optimale Nutzung der Kapazität sichergestellt.

 

Darüberhinaus überwacht das BMS die Einzelzellspannung und unterbricht bei Über- oder Unterspannung einer einzelnen Zelle, den Lade bzw. Entladevorgang. Durch die Einhaltung der Betriebsparameter erhöht sich die Zyklenfestigkeit, sprich die Lebensdauer der Batterie.

Durch den niedrigen Eigenverbrauch des BMS ist eine geringe Belastung der Batterie gewährleistet. Dies spielt insbesondere bei langen Stand- oder Lagerzeiten eine bedeutende Rolle.

Hinweise zum Laden des Akkus auf der Herstellerseite …

Neues Steckverbindungs-System

Damit der relativ teuere Akku lange lebt, wurde das Anschlußstecker-System in der ASK-21 umgerüstet. Der neue Stecker ist verpolungssicher und nur das neue LiFePO4-Ladegerät kann an den neuen Akku angeschlossen werden (die alten Blei-Ladegeräte dürfen nicht für die LiFePO’s verwendet werden). Es handelt sich um sogenannte Industrie-M12-Rundstecker. Diese werden durch Verschrauben gesichert. Bitte mit 1-2 vollen Umdrehungen verschrauben, bis die Rasterung fühlbar wird. Dann ist der Anschluß vibrationssicher hergestellt und kann im Flug nicht mehr aufgehen. 

Mechanisches Einbauen des Akkus

Es wurde ein mechanischer Adapter angefertigt, der die vorhandene Akku-Einbaumulde unverändert läßt. Der Einbau im Gepäckfach erfolgt wie beim alten Akku, indem der Akku mit hinteren Lasche des Einbau-Adapters in die Mulde geschoben wird und dann vorne mit einer M5-Rändel- oder Imbus-Schraube festgezogen wird.

Bitte schaut euch dazu folgende Bild-Gallerie an:

Zusätzliche Informationen

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